Hafen Funchal Madeira

5/5

Wann kommt das nächste Kreuzfahrtschiff nach Madeira ?

Funchals Tor zur Welt

Funchal ist eng verbunden mit dem Meer – und der Garant dieser Verbundenheit seit Jahrhunderten sein Hafen. Einst ankerten hier Handels- und Passagierschiffe nach Europa, Indien und in die Neue Welt, heute sind es vor allem stattliche Yachten und Sportboote, die Sie beim Schlendern durch die Marina bewundern können.

Ausflugsschiffe zur Walbeobachtung, der Nachbau des Kolumbusschiffs »Santa Maria« und die Katamarane für Küstentouren legen am Cais da Cidade an, einer mit Blumenrabatten geschmückten Seebrücke. Von dessen Spitze aus schweift der Blick auf die Hänge von Funchal und die große Hafenmole, die inzwischen fast ausschließlich Kreuzfahrtschiffe in Beschlag nehmen.

Ein weiteres Kreuzfahrtterminal ist neben der neu angelegten Praça do Povo entstanden.

Praktisch die gesamte Uferfront östlich des Cais da Cidade wurde umgestaltet. Aus der Not machte man eine Tugend, nachdem bei Unwettern am 20. Februar 2010 über 1 km³ »Neuland« von den Flüssen ins Meer geschoben wurde. 

Nachdem nun jahrelang emsig gebaggert und gebaut wurde, können Sie heute wunderbar entlang der neuen Seepromenade parallel zur Avenida do Mar spazieren.

Was kostet die Fähre von Funchal nach Porto Santo?

Im Hafen von Funchal liegt die Fähre „Lobo Marinho“ („Seelöwe“). Die Überfahrt nach Porto Santo dauert ungefähr zwei Stunden.Der Preis pro Erwachsener liegt bei 35 € einfache Fahrt .

Porto Santo 

Wer hier im Sonnenschein die Brandung entlang spaziert, verliert sich leicht in Tagträumen. Kein Wunder: Mit dem kilometerlangen, goldgelben Sandstrand und dem fast schon surreal türkisfarbenen Meer weckt Porto Santo fast schon karibisches Flair. Tagesausflug möglich !