Flughafen Madeira Christiano Ronaldo

5/5

Wie gefährlich ist der Flughafen von Madeira?

Der Flughafen Madeira – Cristiano Ronaldo , auch Flughafen Funchal (FNC) genannt, liegt im Osten direkt an einer der neuen Schnellstraßen bei Santa Cruz, die auf der Insel Madeira in den vergangenen Jahren gebaut wurden. Die Fahrtzeit vom Flughafen Madeira zur Hauptstadt Funchal beträgt etwa 15 Minuten.

Der Flughafen wurde 1964 unter dem Namen Aeroporto de Santa Catarina eröffnet und besaß anfänglich eine nur 1600 Meter  lange Start- und Landebahn.  Ein Ausbau des Flughafens startete 1982.  Die um 200 Meter  verlängerte Start- und Landebahn wurde 1985 in Betrieb genommen. Früher war der Anflug auf den Flughafen schwierig und gefürchtet, da er sich direkt am Hang der Steilküste befindet, wo Scherwinde auftreten können und die Bahn mit 1800 Metern weiterhin relativ kurz war.

Im Jahre  2000 wurde die auf 2777 Meter verlängerte neue Start- und Landebahn eröffnet, auf der nun alle Flugzeugtypen landen können. Die Bahnverlängerung wurde über eine Bucht mit einem aufwändigen Stützenbauwerk von 1020 Metern Länge und 180 Metern Breite für 520 Mio. Euro realisiert. Die dabei verbauten 3 Meter dicken Betonpfeiler sind bis zu 120 Meter lang, davon bis zu 59 Meter oberirdisch, der Rest ist unterirdisch oder im Meeresgrund verankert.

Im März  2017 wurde der Flughafen in Aeroporto de Cristiano Ronaldo  umbenannt.

Aufgrund der unmittelbaren Lage an einem Steilküstenhang und dadurchauftretendermöglicher Windscherung durch Fallwinde  zählt der Flughafen zu den schwierig anzufliegenden Flughäfen, zumal ein Instrumentenlandesystem fehlt und beim Anflug aus Südwest geländebedingt in der Endphase eine enge Rechtskurve geflogen werden muss. Deshalb dürfen Landungen nur von Flugkapitänen nach einer Einweisung und mit einer vorgeschriebenen Erfahrung durchgeführt werden; zudem müssen eine gewisse Anzahl an Starts und Landungen in den letzten sechs Monaten nachgewiesen werden, um diese Berechtigung aufrecht zu erhalten.